Programm
Georg Muffat (1653-1704) Toccata prima
Antonio Vivaldi (1678-1741) aus Vier Jahreszeiten Der Winter Op.8 RV 297
I. Allegro non molto
II. Largo
III. Allegro
Jean Langlais (1907-1991) 3 Meditations Sur La Sainte Trinite Op 129
I. Le Père
II. Le Fils
III. Le Saint Espirit
Johann Sebastian Bach (1685-1750), «O Mensch, bewein’ dein’ Sünde gross» BWV 622 aus dem Orgelbüchlein
Franz Liszt (1811-1886) «Die Toten»
Klaas Jan Mulder (1930-2008) «Aria Gezang 91»
Charles-Marie Widor (1844-1937) «Mattheus-Final aus Bach’s Memento»
Programmbeschreibung
Mein Konzert findet in der Passionszeit statt und wird eröffnet mit der wunderschönen «Toccata prima» von Georg Muffat, einem Barockkomponisten. Der nächste Punkt im Programm ist «Der Winter» aus den vier Konzerten, den sogenannten vier Jahreszeiten, die Transkription für Orgel. Die vier Jahreszeiten sind wohl die bekanntesten Werke von Antonio Vivaldi. In der Mitte meines Programms stehen drei Meditationen von Jean Langlais, die man als die drei grossen Kyrien benennt: Gott-Vater, Gott-Sohn, Gott-Heiliger Geist, was die Dreieinigkeit bildet. Zwischen den drei grossen Kyrien von Langlais und «Die Toten» von Franz Liszt erklingt eine meiner liebsten Choralverarbeitungen von J.S. Bach «Bewein dein Sünde gross» aus dem Orgelbüchlein. Das Programm schliesst mit dem prächtigen, dramatischen «Matthäus-Finale» aus Bachs Memento von Charles Maria Widor. Dies sind sechs freie Transkriptionen für Orgel. Die «Matthäus-Finale» ist der Schlusschor der Mätthäus-Passion «Wir setzen uns mit Tränen nieder».